Aktuelle Baustellen
Grande
Kanalnebelaktion in der Gemeinde Grande
Der Zweckverband Obere Bille wird in der Gemeinde Grande (mit Ausnahme der Granderheide) in der Zeit vom 5. bis zum 30. Mai in allen Straßenzügen eine sogenannte Kanalnebelaktion durchführen, um die Anschlusssituation zu prüfen.
Mit einem Gebläse wird ein sogenannter Kanalnebel - dieser ist identisch mit „Disco-Nebel“ und absolut unschädlich - in das Schmutzwassernetz geblasen. Er breitet sich im Schmutzwassernetz aus, tritt in die Hausanschlüsse ein und verteilt sich über alle Installationen, die an die Entwässerung angeschlossen sind. Das sind beispielsweise Toiletten, Spülen und Waschbecken. Der Austritt von Kanalnebel in das Gebäude wird durch den Siphon, beziehungsweise das in der Toilette stehende Wasser verhindert. Tritt während der Prüfung Nebel aus einer Dachrinne aus, könnte es sich um einen Fehlanschluss handeln.
Es wird darum gebeten, nicht sofort die Feuerwehr zu informieren, wenn Nebel aus dem Dachrinnenbereich austritt. Die Grander Feuerwehr sowie die Polizei sind über diese Kanalnebelaktion informiert. Der Nebel ist - im Gegensatz zum Rauch bei einem Brandfall - geruchlos.
Im Einzelfall kann das Betreten privater Grundstücke durch das ausführende Personal erforderlich werden. Die Mitarbeiter können sich durch einen Dienstausweis legitimieren. Das Zutrittsrecht ist in den §§ 17 und 22 der Allgemeinen Abwasserbeseitigungssatzung geregelt.
Rohrbrüche (Trinkwasserversorgung)
Zurzeit liegen keine Informationen zu aktuellen Rohrbrüchen vor!